Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Treffen der Generationen

Treffen der Generationen

 

Im Vorfeld des 125-jährigen Betriebsjubiläums hatte die Geschäftsleitung am 6. Juni 2014 zum „Treffen der Generationen" eingeladen, um den Ehemaligen ihren Betrieb heute zu zeigen und um sie mit ihren Nachfolgern zusammenzubringen. Bei wärmendem Sonnenschein und bester Laune waren über 20 „Veteranen" der Einladung gefolgt. Dass die Ehemaligen nun die ersten sind, die das Jubiläum feiern, ist wohl bedacht. "Jeder hat zu seiner Zeit einen Beitrag geleistet, dass es uns heute noch gibt, und wir gut dastehen", sagt Hans-Martin Heider bei der Begrüßung. Beim anschließenden Rundgang kamen die Gäste immer wieder ins Staunen. Nahezu alle Abteilungen haben sich seit deren Weggang grundlegend technisch und räumlich verändert. Peter Müller hat 50 Jahre und einen Monat als Drucker den Wandel der Technik hautnah erlebt. "Und es hat immer Spaß gemacht", sagt er. "Das ist die modernste Rota", staunt Bernhard Schmidt, ehemaliger Leiter der Druckvorstufe, mit Stolz in der Stimme beim Anblick der Rotationsmaschine, über die während der Führung gerade 75.000 Exemplare in der Stunde rattern. Zu seiner Zeit unvorstellbar. Maschinensetzer Hermann Josef Müller ergänzt: "Da lacht einem das Herz im Leib."
Beim anschließenden Zusammensein mit Kaffee und Kuchen wurden noch bis in die Abendstunden alte Fotos angeschaut und längst vergessene Geschichten aus der „gute alte Zeit" ausgetauscht.

zurück

Kontakt

Joh. Heider Verlag GmbH
Paffrather Straße 102-116
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: +49 (2202) 9540-0
Fax: +49 (2202) 21531